Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Test der Ubuntu 10.04 Lucid Lynx LiveCD



ubuntu-10.04-desktop-i386.iso

- Wie immer lästig für Desktop-PCs (nur auf Laptops macht das Sinn): NumLock ist nach dem booten ausgeschaltet
-> Lösung: NumLock einschalten ;-)

- Booten der liveCD dauert länger als früher, weil die Abfrage der Sprache und die Auswahl "Installation oder Test", graphisch erfolgt.

+ Sound funktioniert. Und zwar so laut, daß man sich erschreckt. Also besser vorher Lautsprecher leiser stellen. In der letzten Beta gab es bei mir keinen Sound.

+ Diskettenlaufwerk funktioniert wieder. (Ich habe mit meiner installierten Version 9.10 neuerdings Probleme.)

- Simple Scan 1.0.2 kommt mit meinem Scanner nicht klar und läuft zumindest nicht plug-and-play.

+++ Mein Nokia-Handy 6233 läßt sich endlich über USB als Datenspeicher ansprechen! :-)

- Lästige Voreinstellung (wie immer): Nautilus bietet die Symbolansicht statt Listenansicht.
-> Lösung: Bearbeiten > Einstellungen > Ansichten > Vorgabeansicht > Neue Ordner anzgeigen mit: Listenansicht

- Lästige Änderung: Schließen, Minimieren, Maximieren Knöpfe sind nun links oben statt rechts oben, aber Optik ist ein wenig schicker. Dafür erkennt man nicht mehr so leicht, wo die Überschrift ist und wo das Menü anfängt.
-> Lösung: Sytem > Einstellungen > Erscheinungsbild > z.B. Clearlooks auswählen

- Die Uhr geht komischerweise bei den Ubuntu-liveCDs immer falsch. Sie bleibt 2 Stunden zurück und zeigt offensichtlich nicht den Wert der eingebauten Uhr an, sondern rechet auf GMT um. Am besten ignorieren. ;-)

+ Totem Video-Player 2.30.0 spielt nach automatisierter Codec-Installation auch flash-, xvid-, ogg-, mpeg4-Videos, ogg- und mp3-Audios u.v.m.

+ pdfs können mit dem unscheinbaren Document Viewer 2.30.0 schnell und problemlos angezeigt werden.

+ OpenOffice 3.2.0 ist installiert

+ Härtetest: Mit dem Firefox 3.6.3 ein youtube-Video abspielen scheitert zunächst mit der Meldung "Das Paket ... konnte nicht gefunden werden". Möglicherweise war der Server unten. Später ging's!

Wichtige Programme einer live CD sind:
+ gparted, zum partitionieren, ist bereits installiert
- partimage, backup-Programm, muß leider aus dem Internet nachinstalliert werden

Unterm Strich kann man wohl sagen, daß die Distribution gelungen ist. Vieles wurde nicht hinzugelernt, aber vieles auch gut gemacht. Wenn ich mal 3 freie Tage hintereinander habe, werde ich ein Upgrade wagen. Vielleicht zu Pfingsten? Mal sehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.