Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 25. September 2010

Acer Aspire Revo R3610 Nettop - die ersten Schritte



Es ist schon der schiere Wahnsinn. was heute alles geht.
Die Lieferung erfolgte tatsächlich einen Tag später gegen Mittag. Es sind also nicht mal 24 Stunden seit der Bestellung vergangen.

Nun habe ich die kleine, merkwürdig geformte Box ausgepackt und angeschlossen. Ganz nebenbei über die lustige kleine Funktastatur und Maus gefreut (Fotos kommen noch!).

Das installierte chinesische Linux namens Linpus möchte ich gar nicht erst verwenden. Ich habe es unangetastet (er verlangt beim Start ein root-Paßwort zu vergeben) wieder runtergefahren und möchte ein Backup von der orignalen Installation machen, damit ich die Box im Garantiefall im Originalzustand wieder abgeben kann.

Also muß erstmal das Backup-Programm partimage auf den Live-Stick installiert werden:

System > Systemverwaltung > Software-(Paket-)Quellen
Häkchen an Universe setzen

partimage installieren mit
System > Systemverwaltung > Synaptic-Paketverwaltung
oder
$ sudo apt-get install partimage

Leider funktioniert die Installation des Backup-Programms bei mir nicht. Es wird gemeldet, daß kein Speicherplatz frei ist. Ich hatte mich schon gewundert, daß das Live-System die Einstellungen gespeichert hat - er hat sich sogar eine History im Firefox angelegt. Mit all dem Zeug hat er wohl den reservierten Platz auf dem Stick voll geschrieben.

Also muß ich beim Erstellen des Sticks einen Fehler gemacht haben.
System > Systemverwaltung > Startmedienersteller
Dann noch die CD Ubuntu 10.04.1 einlegen und Stick rein.
Der Regler war auf 128,0 MB eingestellt. Ich wähle jetzt 1.0 GB.
Ca. 10 Minuten warten und dann mit dem frisch beschriebenen Stick die lustige kleine Box, die immer schief zu stehen scheint, neu starten.



Nun sind die gemachten Einstellungen aber wieder vom Stick gelöscht. Die oben beschriebene Installation von partimage funktioniert jetzt aber sofort und die beiden vorhandenen Partitionen landen auf der externen Festplatte.

Was ich bis jetzt nicht fassen kann ist, daß mir Ubuntu die Existenz von 4 Prozessoren aufzeigt. Ich habe zuvor nur von 2 Kernen gelesen. Was stimmt denn jetzt? - Wenn ich nichts finde, werde ich wohl im Acer-Forum einmal posten müssen, was ich da eigentlich für eine Wunderkiste gekauft habe.



Ich komme gar nicht dazu, all meine Fortschritte zeitnah hier aufzuschreiben. Die wichtigen Punkte sollen hier aber in jedem Fall zu finden sein; notfalls mit ein wenig Zeitverzug. Deshalb demnächst mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.