Samstag, 2. Oktober 2010
kein Menü mit grub2
Ich habe mich länger nicht gemeldet mit meinem neuen Computer und Ubuntu. Hatte wenig Zeit und auch ein neues Problem. Bislang kannte ich Ubuntu nur über Upgrades seit Version 7.10. Bei einer Neuinstallation ergab sich nun ein neues Problem. Mir ist aufgefallen, daß ich kein Bootmenü angezeigt bekam. Als Bootloader wurde nicht mehr grub, sondern grub2 installiert. Das ist aber nicht einfach eine neue Version, sondern eigentlich ein komplett neues Programm. Als nächstes wurde als Standard für die Linux-Partition ext4 ausgewählt. (Ich hatte das nicht kontrolliert, sondern die Vorgaben übernommen.) Das alte grub läuft nun aber nicht auf ext4. Und ext4 läßt sich nicht in ext3 zurückwandeln. Es sah für mich aus, als müßte ich entweder neu installieren oder mich mit grub2 beschäftigen. Die Lösung habe ich wieder im ubuntuusers-Forum bekommen. Bowman hat mich vor einer Neuinstallation und langem Suchen bewahrt. Nochmals ein fettes Danke! :-) Hier ist die Lösung für alle kurz und knapp:
im Editor die Konfigurationsdatei grub öffnen:
$ sudo gedit /etc/default/grub
die folgende Zeile suchen und mit einer # auskommentieren:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
grub.cfg neu erstellen und die Änderungen übernehmen mit:
$ sudo update-grub
Das Bootmenü finde ich besonders hilfreich, um alle installierten Kernel-Versionen sehen und starten zu können. Wenn ein neuer Kernel mal nicht funktionieren würde, könnte man einfach mit einem älteren booten... Wenn man mehrere Betriebssysteme installiert hat, sollten die auch hier erscheinen.
Labels:
10.04 Lucid Lynx,
ext4,
grub2,
Ubuntu
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.