Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 4. Dezember 2010

Acer Aspire Revo R3610 Nettop - Audio-Problem Aufnahme



Was funktioniert:
Der Soundchip spielt ab und nimmt auf ohne Änderungen an der vorgegebenen Konfiguration:
Audio-Ausgabe ist ok.
Micro einstecken und mit Skype telefonieren funktioniert ebenfalls.

Problem:
Aufnahme der Mixer-Summe nicht möglich. Es wird nur Rauschen aufgenommen.

Die Lösung findet man im Ubuntu-Forum unter Audiostream-aufnehmen oder kürzer unten in diesem Posting :-)

Ich hatte schon den Treiber für den Soundchip in Verdacht und habe die Lösung dann bei Alsa gesucht, aber die Lösung für 10.04 ist im PulseAudio zu finden. Also muß man alle notwendigen sound-Tools installieren mit:

sudo apt-get install alsa-base pavucontrol pulseaudio pulseaudio-utils gstreamer0.10-pulseaudio pulseaudio-module-hal libasound2-plugins "pulseaudio-*" paman padevchooser paprefs pavucontrol pavumeter

(Es kann sein, daß ein paar Dinge nicht nötig sind oder bereits vorher schon aufgespielt sind. Schaden tut das alles nicht. Der Speicherbedarf der Tools ist auch sehr gering.)

Und jetzt wird's schon peinlich einfach. Man startet über Anwendungen > Unterhaltungsmedien > PulseAudio-Lautstärkeregler oder im Terminal:
pavucontrol &
Dann im Reiter "Eingabegeräte" unten rechts unter "Anzeigen:" auswählen "Bobachter". Dann erscheint oben in herrlichem denglisch "Monitor of Internes Audio Analog Stereo".



Diesen Kanal kann man dann in CD-Qualität aufnehmen z.B. mit dem Konsolen-Tool arecord:
arecord -f cd test.wav

Ich habe mir noch den PulseAudio Device Chooser neben der Uhr eingerichtet (auch unter Anwendungen > Unterhaltungsmedien oder starten mit padevchooser). Dann kann man von dort direkt über "Volume Control" den Eingangskanal auswählen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.