Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 6. Dezember 2010

Firmware-Update der Nikon Coolpix L110



Heute ist mir eingefallen, daß ich mit meinem neuen Acer-Computer den ersten eingebauten Kartenslot erworben habe. Dann kam mir in den Sinn gelesen zu haben, daß meine neue Kamera (Nikon Coolpix L110) einen Software-Fehler hat (auffällig beim automatischen Weißabgleich bei Kunstlicht) und deshalb eine neue Firmware 1.4 das Problem der 1.3 lösen soll. Das Update geht nur über eine beschriebene SD-Karte und nicht etwa über USB. Der einzig vorhandene Kartenslot befindet sich also gerade in dem PC, der "nur" Ubuntu hat. Weder der vorhandene Windows 2000 noch der Windows XP Computer hat einen solchen Slot. Also muß ich nun da durch und ein Update mit Ubuntu versuchen. Die Anleitung bei Nikon ist aber nur für Windows geschrieben.

1. Software herunterladen und Anleitung von Nikon lesen und sich nicht nur auf mich verlassen! ;-)
2. Datensicherung der Bilder und Filme von der Kamera und der zum Update genutzten Karte (empfehlenswert via USB) erstellen.
3. Volle Batterien/Akkus oder Netzteil in/an der Kamera verwenden und auch ansonsten die detaillierte Anleitung zur Installation des Firmware-Updates von Nikon beachten!

4. Der große Unterschied zu Windows besteht im Auspacken der eigentlichen Firmware. Es wird die selbstextrahierende Datei für Windows mit dem Namen F-L110-V14W.exe geliefert, die ein Update von 1.3 auf 1.4 ermöglicht. Unter Ubuntu sehe ich 2 Möglichkeiten diese Datei auszupacken.

a. Auspacken durch starten der .exe mittels wine. Ein einfacher Doppelklick auf die Datei wird aus Sicherheitsgründen unterbunden.


Man muß die Datei zunächst einmal ausführbar machen. Das geht aus dem Nautilus mit der rechten Maustaste auf die Datei > Eigenschaften > Zugriffsrechte > Datei als Programm ausführen.


Wenn man dann die Datei in den Ordner ~/.wine/ kopiert und dort doppelklickt, erhält man die Datei mit der Ordnerstruktur ~/.wine/L110Update/firmware/firmware.bin
(Hilfe hierzu: Im Nautilus sind versteckte Dateien und Ordner unsichtbar. Alle Dateien und Ordner, die mit einem . anfangen, sind automatisch versteckt. Mit Strg-H im Nautilus kann man sie sichtbar machen und dann in den Home-Ordner navigieren. Dies ist aber nicht unbedingt einfach, weil man über den Usernamen dann sehr viele unsichtbare Einträge im Home-Ordner findet. Leider befindet sich die oben im Nautilus angebrachte Leiste standardmäßig im "Browser-Modus"; es sind also nur Navigationsknöpfe zu sehen und die oben angebrachte Zeile "Orte" ist nicht mehr editierbar. Wenn man also nicht navigieren will, sondern den Ordner ~/.wine/ direkt aufrufen möchte, kann man mit Strg-L das Eingabefeld wieder freischalten. Ich sollte hierzu vielleicht mal ein eigenes Posting schreiben, aber ich hoffe es war dennoch verständlich. ;-)

Der Ordner firmware mit der Datei firmware.bin muß nur noch auf die Karte kopiert werden und dann geht alles weiter wie in der Nikon-Anleitung beschrieben.

b. Eine andere Lösung fürs Auspacken geht über den von mir seit vielen Jahren heiß geschätzten TotalCommander. Der läuft nämlich wirklich gut unter Linux über wine. Wer den bereits installiert hat, muß nur noch in den Ordner navigieren, wo die .exe liegt und kann dort auf die Datei gehen und mit Datei > Entpacken die Verzeichnisstruktur L110Update/firmware/firmware.bin entpacken.
Der Ordner firmware mit der Datei firmware.bin muß nur noch auf die Karte kopiert werden und dann geht alles weiter wie in der Nikon-Anleitung beschrieben.

5. Dann bitte nicht vergessen, die Karte mit der rechten Maustaste auf dem Laufwerk sicher zu entfernen.

6. Das Update ist dann wirklich einfach: Karte in die Kamera einlegen, Kamera einschalten, ins Menü Firmware navigieren und das Angebot eines Updates akzeptieren. Das Update selber ist in wenigen Sekunden erledigt. In der Zeit darf man die Kamera nicht ausschalten oder vom Strom trennen - sonst hilft nur noch der Kundendienst. Einfach aufs Display achten ;-)

Bin sehr begeistert wie gut das funktioniert hat. Die nächsten Bilder beim Licht der Leuchtstofflampe werden dann bestimmt keinen Farbstich mehr haben. (Ich werde das noch testen, wenn's nix gebracht hat, melde ich mich an dieser Stelle.) :-)

08.12. edit: ein paar Fehler im Artikel korrigiert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.