Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Debian 5.0 Lenny



Nachdem ich ja nun ein lauffähiges Ubuntu für den täglichen Gebrauch habe, bin ich auf der Suche nach Verbesserungen. Und je länger ich mir Debian ansehe, desto mehr mag ich dieses System. Es ist ein wenig schwierig zu konfigurieren, aber es ist schon spannend. Vor allem hat man nicht gegen den neuen optischen Schnickschnack zu kämpfen und muß nicht nach einem Upgrade irgendwelche Knöpfe wieder von links zurück nach rechts schieben. Stabilität und Sicherheit werden hier (noch) größer geschrieben. Das Ubuntuforum und -wiki fehlt hier natürlich vermutlich sehr.

Aber ich habe vorhin meinen Artikel "Datum und Uhrzeit im Panel anpassen" vom 02.06.10 getestet und keinen Unterschied zu Ubuntu gefunden. Das bezieht sich wohl alles auf die Einstellungen in Gnome.

Das ist bei meiner TV-Karte schon ganz anders. Die habe ich bisher unter Lenny nicht zum laufen bekommen. Aber ich habe mir auch noch nicht wirklich lange Zeit dafür genommen. Ich weiß nur, daß es unter Ubuntu quasi "von selber" lief.

Ich müßte wohl mal eine Partition für Debian einrichten, um wirklich in aller Ruhe experimentieren zu können. Oder es muß ein größeres Gehäuse her. Momentan steht der ältere PC offen hier rum und die alte 20 GB-Festplatte mit der Testinstallation hängt an den Kabeln aus dem Gehäuse. (Nein! Es gibt kein Foto!!) Das tut weh beim hinsehen und auch vom Geräusch her, denn die Platte erzeugt manchmal einen Ton wie eine Kreissäge... - und wer ein extrem leisen Nettop gewohnt ist, der will das einfach nicht mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.