Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 1. Februar 2011

noch ein kleiner Fenstermanager: fluxbox



Ein weiterer kleiner Fenstermanager heißt fluxbox und belegt nur 6.869kB auf der Platte. Siehe auch im wiki.ubuntuusers.de.

sudo apt-get install fluxbox


Er erscheint witzigerweise mit einem Debian-Hintergrundbild. Die Bedienung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig mit der rechten Maustaste auf dem Desktop. Aus der Leiste heraus startet man gar nichts. Das ist sehr Unix-like. Es läuft aber problemlos, auch mit dem nvidia-Treiber zusammen. Programme lassen sich starten. Getestet hab ich mal OpenOffice. Aber wenn ich den Nautilus starte, ändert sich der Hintergrund auf meine Ubuntu-Einstellungen und die hier sehr wichtige Funktion der rechten Maustaste ist futsch. Dann hilft noch ein Strg-Alt-Entf. Nein, das ist nicht mein Ding.

Restlos entfernen kann man fluxbox wieder mit

sudo apt-get remove fluxbox libimlib2 xfonts-terminus fluxconf fbpager fbdesk xfonts-terminus-oblique

Nun merke ich erstmal, wie sehr mir Gnome schon ans Herz gewachsen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.