Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 15. Juli 2011

Xfce 4.8 läuft auf Debian Wheezy




Das war vielleicht ne Fummelei. Erklärung folgt vermutlich morgen.



15.07.11 Nachtrag:

Ich muß zunächst jeden vor der Anleitung AptPinning warnen. Dies war nicht die Lösung meines Problems, sondern der Anfang des totalen Chaos. Deshalb mußte ich mir am Ende auch Gnome neu installieren und vieles mehr. Zum Glück habe ich ein funktionierendes Debian, mit dem ich dann die installierten Pakete vergleichen konnte. Diese Dinge lasse ich hier weg, weil das mein spezielles Problem gewesen ist. Der Weg kann aber über Wheezy (= testing) gehen, wenn man nach dem Upgrade den Grafiktreiber aus sid (= unstable) einspielt und wieder zurück zu testing geht.

Das Hauptproblem war erstmal, das Paket mit dem Grafiktreiber nvidia-glx wieder zu installieren. Hier muß der Fehler in den Abhängigkeiten in testing liegen. Ich habe mangels grafischer Oberfläche auf Textebene mit dem Texteditor nano und dem Midnight Commander mc gearbeitet.
Die Lösung wurde im Prinzip hier beschrieben. Hier einmal mit meinen Worten:

$ su
# nano /etc/apt/sources.list


sid eintragen, also z.B. in meinem Fall eine solche Zeile
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main non-free contrib
die anderen Zeilen habe ich mit einem # davor auskommentiert
Strg-O speichert
Strg-X beendet den Texteditor

# apt-get update
# apt-get install nvidia-glx


# nano /etc/apt/sources.list
hier wieder sid durch testing oder wheezy ersetzen
# exit

Der nächste Punkt war, einen Kernel für den Treiber bereitzustellen.

Die Lösung, die bei mir funktioniert hat, findet man hier
wiki.debian.org > NvidiaGraphicsDrivers > Use module-assistant
$ su
# apt-get install module-assistant nvidia-kernel-common
# m-a auto-install nvidia-kernel${VERSION}-source

die letzte Zeile muß natürlich angepaßt werden und hieß bei mir:
# m-a auto-install nvidia-kernel-source
# reboot


15.07.11 noch ein Nachtrag:

Also ich war vorhin kurz davor, meinen Account im debianforum.de zu löschen. Es ist schon extrem ärgerlich, was da abgeht. Ich werde mich dort aber nicht weiter äußern, sondern möchte einfach einmal darstellen, wie ich den Umgang dort mit mir als fragender Person abgelaufen ist.

Meine Frage lautete "Wie kann man Xfce4.8 aus testing unter Squeeze installieren?". Mir wurde zunächst nur ein Wort und dann der Link zu AptPinning an den Kopf geworfen "apt-pinning ist das, was du brauchst".

Der Artikel ist voller Warnschilder. Überall steht was in rot und man soll noch dies und das lesen. Es wird ein Beispiel vorgeführt mit dem Paket icedove (so heißt der Thunderbird in der Debian-Sprache), das allerdings bereits nicht mehr funktioniert. Zitat "Leider entpuppt sich die Installation von iceweasel-3.6 via Pinning in Squeeze als eine Sackgasse". - Genau aus diesem Grund habe ich einen anderen Computer und eine Installation genommen, die ich für diese Tests "opfern" wollte. Diese Warnung hätte ich auch im Forum erwartet.

Als dann meine Installation wie von mir erwartet in die Hose ging und keine Abhängigkeit mehr paßte, stand ich lange ganz allein da. Die anderen stocherten genau wie ich im Dunklen rum - auch Moderatoren.

Von keinem kam dann nach dem Upgrade auf testing der Hinweis, daß da ein Bug zu nvidia vorliegt. Als ich das selber rausgefunden habe, kam ein "hätteste...vorher schon gesehen, wäre es nicht so weit gekommen". Dann fliegen mir wieder Begriffe an den Schädel "apt-listbugs" und das "smxi Script". Hm, ich muß mal googlen was das sein soll. (War ja nicht dringend, wegen dem Konjunktiv ;-))

Auf meine Meldung heute Nacht, daß ich es selber hinbekommen habe (ich hab mich wirklich unheimlich gefreut) kam wieder ein "Hättest du vorher ein bisschen besser recherchiert..."

Und weil bei mir die Installation via AptPinning voll in die Hose gegangen ist, habe ich genau vor diesem AptPinning - wie auch auf dieser Seite - ausdrücklich gewarnt.

Und so kam auf meine mühevoll zusammengeschriebene Beschreibung mit dem Weg aus dem Elend (die man auch hier oben in diesem Posting finden kann) nur ein herablassendes "So weit würde ich mich an Deiner Stelle nicht aus dem Fenster lehnen". Er wirft mir weiter vor, ich hätte behauptet, daß der wiki-Artikel fehlerhaft wäre. Habe ich aber nirgends. Ich hab gesagt, daß das was da steht gefährlich ist. Hätte nicht er mich warnen müssen? Vor allem, wenn er mich für "nicht fit" hält?

Mich ärgert aber in diesem Forum besonders diese humorlose, angriffslustige und wenig hilfsbereite Art des Umgangs miteinander. Ich sag ja nicht, daß alle dort so sind, aber wenn die Moderatoren sich auf diese Art äußern, kann das nicht fürs Miteinander hilfreich sein. Das ist mir im Ubuntuforum noch nie passiert - und damals war ich wirklich Neuling in Sachen Linux und hab wirklich dumme Fragen gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.