Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 14. August 2011

Komische Probleme treten manchmal auf...



"Das Panel ist beim Laden von >>OAFIID:GNOME_MultiLoadApplet<< auf ein Problem gestoßen. Wollen Sie das Applet aus Ihrer Konfiguration löschen? - Nicht löschen - Löschen."

Mir fällt auf, daß der Systemmonitor aus dem Panel verschwunden ist. Er läßt sich aber wieder hinzufügen.
Dieses Tool heißt als Prozeß "multiload-applet-2". Wenn ich den Prozeß beende, verschwindet der Systemmonitor wieder aus dem Panel.

Vor wenigen Bootvorgängen hatte ich einen Totalabsturz. Meine externe Festplatte hat zunächst komische Geräusche gemacht und dann war der PC eingefroren. Es war ein Reboot mit dem Netzschalter notwendig.

Ich stoße noch einmal einen Festplattencheck an
sudo touch /forcefsck

Es geht wieder los wie damals. :-(



09:24 Nachtrag:

Ich installier die Applets auch nochmal...
# aptitude reinstall gnome-applets


1 Kommentar:

  1. Solche Meldungen habe ich in letzter Zeit auch des Öfteren. Kann mir nicht ganz erklären warum. Vielleicht passiert es, wenn man aktualisiert hat und den Rechner neu startet bzw. beim nächsten Rechnerstart. Eventuell wurden, werden während eines Updates Dateien verändert, welche vielleicht in Abhängigkeit mit einigen Panel-Applets stehen.
    Beim 2. Start geht dann alles Reibungslos. Zumindest bis jetzt. ;-)
    Ich nutze übrigens Mint 9, scheint also unabhängig von der Distri.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.