Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 1. Oktober 2011

Gesundheitskarte



Normal spare ich hier politische Themen ja aus. Ich will auch jetzt die Sache "Gesundheitskarte" nicht bewerten - und das fällt mir verdammt schwer. Aber die Informationspolitik zum Thema ist fast noch schlimmer als die Sache selbst. Und es ist zudem auch ein technisches Problem.

Neben vielen Medien "berichtet" auch der Spiegel über die Einführung dieser Karte ohne nähere Informationen zu geben. Probleme werden nicht einmal benannt. Der Bürger soll gehorchen und fertig. Man dient hier den Herrschenden (also der Firma Gematik und den von ihr gekauften Politikern) und nicht dem Bürger oder gar dem Leser.

Viel interessanter sind die hier gestellten Fragen der Leser im Forum des Spiegel oder die Infos des CCC oder die kritische Seite stoppt-die-e-card.de. Es ist nicht leicht, in diesen Zeiten das richtige zu tun. Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Nachtrag 03.10.11

Der Artikel ist sehr lesenswert: Berliner Zeitung - Alles auf eine Karte

Nachtrag 06.10.11

2 weitere, sehr interessante Artikel zum Zwangsprodukt der Sonderschullehrerin:

duckhome.de Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

Elektronische Gesundheitskarte: Offen wie ein Scheunentor
Fünf populäre Irrtümer über die eGK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.