Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 9. Oktober 2011

LogiLink VG0005 Videograbber



Den LogiLink VG0005 Videograbber gab es am Freitag bei Netto auf dem Angebotstisch für knapp 20 EUR und ich habe zugeschlagen - davon hatte ich schon berichtet. Und daß es das Gerät im Internet eigentlich überall nur günstiger gibt und nicht nur, aber auch bei amazon, hatte ich ja ebenfalls schon erwähnt.

Meine Suche im Internet und meine Anfrage bei den ubuntuusers, hat nichts gebracht. Das Gerät läßt sich identifizieren mit dem Befehl:

$ lsusb
ID 0572:262a Conexant Systems (Rockwell), Inc.


Naja, dachte ich - wenn es schon keinen Treiber für Linux zu geben scheint, dann probier ich's mal mit Windows aus.

Bei ersten kurzen Tests unter Windows XP fand ich die Qualität der Aufnahme durchaus ok. Auch bei Bildstörungen lief der Ton weiter, nie war die Aufnahme asynchron, wie ich es von Aufnahmen über die Fernsehkarte häufig erlebt hatte. Also sollte das Gerät noch eine Chance bekommen.

Die eingestellte Qualität habe ich auf die höchste Stufe, also hier DVD eingestellt. Bildauflösung 720x576 mit Framerate 50 im Format mpgv, Audio mit 48000 Hz Bitrate 224 kb/s mpga (mit vlc ausgelesen) hat durchaus normale DVD-Qualität.

So habe ich vorhin eine alte VHS-Cassette eingelegt und wollte einen WindowsXP-Computer über Nacht mit dem Grabber arbeiten lassen. Hier habe ich gleich einen Timer vermisst, der zumindest als Sleep-Timer arbeitet und nach x Stunden y Minuten die Aufnahme beendet. Ansonsten wächst die Datenmenge sinnlos weiter an. Ich konnte erkennen, daß in einer Stunde ca. 2 GB an Daten geschrieben werden. Der Dateiname wird sehr klug gewählt im Format YYYYMMDD-HHMMSS.mpg.

Dann nach etwas mehr als einer Stunde gab es plötzlich einen Absturz. Einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen, denn ich hatte dem Computer ansonsten keine Aufgaben gegeben. Die Aufnahme wurde aber nicht nur an dieser Stelle unterbrochen, sondern durch eine winzige Datei mit dem selben Dateinamen überschrieben. Die Arbeit von mehr als einer Stunde war wieder vernichtet.

Die Entscheidung ist getroffen: Das Teil geht am Montag zurück in den Laden. Schade.


1 Kommentar:

  1. Oh, Glück gehabt! Ich hatte das gleiche Teil und nicht gleich ausprobiert. Mit Windows 7-Treiber. Der funktionierte leider nicht. Dann XP: Hier startete nicht einmal mehr die Anwendung. Leider hatte ich das Ding längere Zeit in der Schublade. Rückgabe ist nicht mehr.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.