Mittwoch, 16. November 2011
gnome-shell-extensions für Gnome3 und numlock für testing
Wenn ich Gnome3 so sehe, dann verstehe ich endlich die berühmte Debian-Aussage "die neue Version ist fertig, wenn sie fertig ist". Gnome3 ist nämlich nicht fertig und deshalb auch erst in testing zu finden. Es tut sich aber einiges. Man kann lesen, daß es bald gnome-shell-extensions geben soll, mit denen viele Funktionen von Gnome2 zurückkehren werden. Momentan sind diese Extensions unter experimental zu finden. Auf der Wikipedia-Seite über Debian kann man über die Veröffentlichungen lesen, daß Experimental die aller unterste Stufe im Teststatus ist - also schlimmer als unstable. Die Pakete laufen also in der folgenden Reihenfolge durch die Versionen:
experimental > unstable (immer = Sid) > testing (aktuell = Wheezy 7.0) > stable (aktuell = Squeeze 6.0) > oldstable (aktuell = Lenny 5.0)
Ich habe übrigens vor Debian einen unheimlichen Respekt bekommen. Mir ist es bereits mehrmals gelungen, mein Testing komplett von jeder grafischen Oberfläche "zu befreien". Es war wirklich nix mehr da von Gnome oder Xfce. Mit ein paar "apt-get install"- oder "aptitude install"-Befehlen konnte ich aber das System wieder installieren. Ich hab auch die Quellen unter /etc/apt/sources.list mehrmals verstellt und hab sogar ein Downgrade auf stable versucht. Das ging zwar gehörig in die Hose und nichts paßte mehr. Aber ich konnte mein System wieder installieren und alles war gut. Unkaputtbar ist wohl zu viel gesagt, aber es ist verdammt hartnäckig.
Unter testing kann ich übrigens sehen, daß der numlock-Bug endlich behoben ist. Unter stable verhält sich die Numlock-Taste bei der Anmeldung ein wenig merkwürdig, denn die LED bleibt aus obwohl der Ziffernblock aktiv ist. Wenn man auf die Num-Taste drückt geht die Lampe an, aber der Block ist inaktiv. Die Lampenfunktion ist also während der Anmeldung invertiert. Nach der Anmeldung ist dann alles ok. Das Problem existiert unter testing nicht mehr. Meine Anleitung vom letzten Jahr funktioniert bezüglich der Numlock-Taste also unter testing sogar besser als unter stable.
Problem: NumLock beim booten aktivieren.
$ su
numlockx installieren mit:
# apt-get install numlockx
Dann die gdm3-Einstellungsdatei zum editieren öffnen mit:
# gedit /etc/gdm3/Init/Default
und unter der path-Zeile (erste ohne #) folgendes einfügen:
which numlockx >/dev/null && numlockx on
# exit
$
Labels:
7.0 Wheezy,
Debian,
gnome-shell,
Gnome3,
NumLock
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.