Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 22. November 2011

Gnome3 Debian-Testing: recordmydesktop und updates



Wer ein Video von den Geschehnissen auf seinem Gnome3-Desktop aufzeichnen möchte, benötigt jetzt nicht mehr das Tool recordmydesktop, sondern nur noch ein Tastaturkürzel: Strg-Shift-Alt-R
Wer es unter Gnome3 schafft diese 4 Tasten gleichzeitig zu drücken, erzeugt ein Video mit sehr kleiner Dateigröße und mit der Endung .webm (abspielbar mit dem Totem Video Player, Codec: VP8, 15fps, 1280x1024) - für 12 Sekunden hat er lediglich 204,2 KB (ich meine wirklich Kilo!) geschrieben. Ich weiß nicht wie das geht, denn der Screenshot in diesem Posting im Format .png hat im Original bereits 201,6 KB. Somit liefere ich den hier versprochenen Screenshot vom "Ausschalten"-Knopf bei gedrückter Alt-Taste nach.


Ich weiß ja nicht ob es ein spezielles Problem auf meinem Computer ist. Aber ich habe mit der Software-Aktualisierung unter Aktivitäten > Anwendungen > Systemwerkzeuge Probleme. Wenn ich auf das Symbol klicke, liefert es mir nur die Fehlermeldung "Es sind keine Aktualisierungen verfügbar. Keine Netzwerkverbindung erkannt." Auffällig ist, daß nicht nach einem root-Paßwort gefragt wird. Ich habe mir deshalb ein Icon eingerichtet mit dem selben Link wie unter Gnome2: /usr/bin/update-manager
Die Icons unter Gnome3 führen einen dagegen zum Befehl gpk-update-viewer bzw. gpk-prefs. Man kann sich unter Gnome3 das Icon zum update-manager auf den Desktop legen, wenn man ihn vorher freigeschaltet hat, dann rechte Maustaste auf den Desktop > Starter anlegen > Name: Aktualisierungsverwaltung, Befehl: /usr/bin/update-manager, das Icon wird automatisch korrekt gewählt oder man kann unter Aktivitäten > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Hauptmenü einen neuen Eintrag im Menü erstellen.

Wenn ich noch mehr Dinge unter Gnome3 konfiguriert bekomme, könnte ich so langsam ein Freund der neuen Oberfläche werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.