Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 5. November 2011

pulseaudio unter Debian 6 installieren


Unter Ubuntu wird pulseaudio schon seit langem automatisch installiert, unter Debian muß man selber aktiv werden.

Pulseaudio ist - wie so vieles unter Linux - ein Server, der die Sounds des Computers verwaltet. So ist es mir bislang ohne pulse nicht gelungen, die gesamte Audio-Ausgabe des Computers aufzuzeichnen, sondern z.B. nur den line-in-Eingang. Wer aber z.B. die Ausgabe des Firefox aufnehmen möchte, findet mit den gegebenen alsa-Tools nur schwer eine Lösung. Pulseaudio bietet einen eigenen Lautstärkeregler (eigentlich ist es ein Mixer): Anwendungen > Multimedia > PulseAudio-Lautstärkeregler.

Der Sound-Treiber ist auch nach der Installation weiterhin alsa. Bei wem also der Sound ohne pulseaudio nicht funktioniert, wird also sicher auch nach der Installation Probleme haben.

$ su
# apt-get install alsa-base pavucontrol pulseaudio pulseaudio-utils gstreamer0.10-pulseaudio pulseaudio-module-hal libasound2-plugins "pulseaudio-*" paman padevchooser paprefs pavucontrol pavumeter glew-utils
# exit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.