Samstag, 3. Dezember 2011
Debian Wheezy (=testing) mit Kernel 3 und nvidia Grafik
Bei einem Update vor ca. einer Woche wurde der neue Linux-Kernel 3.1.0 unter Debian testing eingeführt, der meine nvidia Grafikkarte nicht mehr unterstützt hat - und schon wurde keine grafische Oberfläche mehr angeboten. Da könnte man normalerweise schimpfen, aber die Leute bei Debian haben im (grub-)Bootmenü gleich die Startmöglichkeit mit dem alten Kernel 2.6.39 eingefügt, sodaß ein Reboot mit dem alten Kernel genügt, um weiter arbeiten zu können. Gerade eben habe ich ein neues Update mit 181 laufen lassen, aber das Problem existiert weiterhin.
Was dann nach einigem rumprobieren wirklich geholfen hat, war die Abfrage des aktuellen Kernels und dann die Installation des richtigen Kernel-Headers mit anschließendem reboot.
$ uname -r
3.1.0-1-686-pae
$ su
# apt-get install linux-headers-3.1.0-1-686-pae
# reboot
Auf die Idee gebracht hat mich diesmal das debianforum.de/forum/.
Ja, Debian-testing ist eine fürchterliche Baustelle. Ich würde es nicht als produktives System einsetzen wollen. Aber es macht Spaß hier ein wenig zu testen und hier zu lästern, denn die Stable-Version läuft wirklich so stabil, daß man nicht viel berichten kann, wenn man nicht gerade neue Hardware oder Software aufspielt. Mit der Testversion Wheezy kann man dagegen sehen, welche Probleme in der zukünftigen Stable-Version einmal auftreten werden und hält dann schonmal die Lösung auf vieles in Händen.
Labels:
7.0 Wheezy,
Debian,
Grafik-nvidia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.