Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Gnome3: Screenshot läßt sich nicht auf Netzwerk-Laufwerk kopieren



Problem:

Ein Screenshot läßt sich nicht auf ein Samba-Laufwerk kopieren, obwohl alle Rechte vorhanden sind. Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren von >>Bildschirmfoto am 2011-12-11 11:01:57<<. Beim Kopieren der Datei nach smb://xxx.xxx.xxx.xxx/public/... ist ein Fehler aufgetreten. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."

Lösung:

Beim Erstellen eines Screenshots hat die gespeicherte Datei das Format: Bildschirmfoto am 2011-12-11 10:55:13.png
Diese Dateinamen sind auf einem ext3 (oder ext4) Laufwerk - also lokal - kein Problem. Wenn ich diese Datei aber auf einen entfernten Computer schreiben will, wird das Zeichen : zur Falle. Ich muß also meine Screenshot-Datei vorher umbenennen, um ihn auf ein Samba-Netzwerk-Laufwerk speichern zu können. Unter Gnome2 hat gnome-screenshot die Dateinamen einfach nur fortlaufend durchnummeriert. Die unter Gnome3 angehängten Datums- und Zeitinformationen sind sicherlich hilfreich, aber das Format ist problematisch - sicher auch für NTFS-formatierte Laufwerke und Windows-PCs. Man hätte die : nicht benutzen dürfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.