Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

testing: sudo funktioniert nach Update nicht mehr



Problem:

"sudo aptitude update" funktioniert noch, aber "sudo aptitude upgrade" bringt den Fehler:

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar.
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar.
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar.
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar.
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar.
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar.
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten.


Lösung:

Nach irgendeinem Update (vermutlich von apt-get) unter testing wurde die Datei /etc/sudoers verändert und damit unbrauchbar. Zuvor hat das System aber die alte /etc/sudoers in /etc/sudoers.dpkg-dist umbenannt. Man kann also die neue, falsche /etc/sudoers umbenennen in z.B. /etc/sudoers.bak und dann die /etc/sudoers.dpkg-dist umbenennen in /etc/sudoers.

Hierzu benötigt man root-Rechte, die man zuvor mit dem Befehl su erlangt. Ich empfehle für das Dateihandling den Midnight Commander (Befehl und zu installierendes Paket "mc"). Umbenennen geht dort ganz einfach mit F6. Der Midnight Commander läßt sich noch einfacher im Vollbild bedienen mit F11.


Nur wer mit dieser Hilfe nicht weiterkommt sollte versuchen die /etc/sudoers mit root-Rechten und visudo neu anzulegen.

Meine funktionierende /etc/sudoers enthält folgenden Text:

#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.