Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 29. Januar 2012

Debian 64 Bit



Momentan mache ich gerade meine ersten Gehversuche mit der 64 Bit Version von Debian Stable. Nach und nach will ich sämtliche Programme dort zum laufen bekommen und mich anschließend auf den 64-Bit-PCs von den 32-Bit-Systemen verabschieden.

Truecrypt läßt sich von der Homepage in der 64-Bit-Version als truecrypt-7.1-linux-x64.tar.gz herunterladen, entpacken und dann mit Doppelklick sehr komfortabel installieren.

Der Firefox als runimage von hier läuft allerdings nicht, weil es sich um die 32-Bit-Version handelt. Die Fehlermeldung lautet "error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory". Um ihn dennoch nutzen zu können, muß man die Bibliotheken für 32-Bit-Programme installieren:

# apt-get install ia32-libs

Wo ich ein verlgeichbares 64-Bit runimage vom Firefox finden kann ist mir allerdings noch ein Rätsel. Wer das vor mir findet, möge bitte dieses Posting kommentieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.