Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 6. Januar 2012

espeak meldet "jack server is not running or cannot be started"



Problem:

espeak funktioniert nicht und meldet:

Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started

Lösung:

Espeak benutzt wohl den Jack Audio Server und der arbeitet wohl (wie schon Audacity) nicht wirklich gerne mit Pulseaudio zusammen wie man hier lesen kann.

Jetzt hatte ich endgültig keine Lust mehr auf Pulseaudio. Der Nutzen ist bei weitem nicht so groß, daß ich die ganzen Einschränkungen weiter in Kauf nehmen wollte. Leider ist die Deinstallation des Pulseaudio mindestens genau so schwierig wie die Installation bzw. das Einrichten. Aber nach 2 Stunden läuft jetzt die Kiste jetzt wieder ohne Pulse. Folgendes habe ich gemacht:

# apt-get remove pulseaudio alsa-base alsa-utils linux-sound-base

Anschließend muß noch die Datei ~/.asoundrc umbenannt oder gelöscht werden, damit man Alsa wieder nutzen kann. Bei mir kam zuvor beim Start von alsamixer die Meldung "ALSA lib pulse.c:229:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused / Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt".

# reboot
# apt-get install alsa-base alsa-utils linux-sound-base

Das Audiosystem von Linux müßte dringend mal entrümpelt und neu sortiert werden, damit sich die Tools nicht länger in die Quere kommen. Es ist ein fürchterliches Chaos, das man keinem normal denkenden Menschen erklären kann. Mit jedem neuen Server wie Jack oder Pulse auf das sowieso schon kompliziert gestrickte Alsa wird es schlimmer. Das ganze müßte kompatibel sein und es sollte egal sein welche Anwendung mit welchem Server arbeiten möchte. Das ist kein Debian-spezifisches Problem, sondern ein Linux-Audio-Problem allgemein, daß von Distribution zu Distribution mal besser und mal schlechter konfiguriert ist, aber nie wirklich problemlos läuft. Ich kann nicht verstehen, daß man hier keine Mühen investiert, sondern stattdessen z.B. den Usern den Desktop Gnome stiehlt, um so einen Quatsch wie Gnome3 zu entwickeln. Hier ist wohl die Selbstwirklichung einiger Könige der Oberfläche wichtiger als die "Arbeit unter der Haube" des ansonsten genialen Linux-Systems.

Nachtrag 23:25

Hier kann man sehr schön sehen, für was man espeak so alles einsetzen kann...





Nachtrag 07.01.12

Zur deutschsprachigen Ansage der aktuellen Zeit zur vollen Stunde eignet sich der folgende Befehl:
$ date +"es ist "%k" Uhr"|espeak -a 200 -v de

Wer die Ansage automatisiert stündlich hören möchte, kann es mit Anwendungen > Systemwerkzeuge > Geplante Aufgaben probieren. Solange man die obige Zeile nur einmalig ausführen lassen will, ist die Welt noch in Ordnung. Für die wiederholte Ausführung wird der cron-Dämon beauftragt. Und der kommt mit den %-Zeichen nicht klar, weil er sie selber benutzt.



Die Lösung hier ist relativ einfach. Im Dateibrowser Nautilus erstelle ich eine neue leere Textdatei und nenne sie Stunde_ansagen.bat (weil mir das .bat aus der DOS-Welt sagt, daß mit der Datei weitere Befehle ausgeführt werden). Diese Datei lege ich an einen sicheren Ort, z.B. in meinen /home/kailiveonline/Programme-Ordner. In die Datei hinein kopiere ich eine einzige Zeile:
date +"es ist "%k" Uhr"|espeak -a 200 -v de
Dann speichern und die Datei mit der rechten Maustaste im Nautilus anklicken > Eigenschaften > Zugriffsrechte > Ausführen: Datei als Programm ausführen Häkchen setzen, schließen.
Jetzt rufen wir mit Anwendungen > Systemwerkzeuge > Geplante Aufgaben nur noch die Datei Stunde_ansagen.bat stündlich auf, die ja kein %-Zeichen mehr enthält. Und schon tut cron, was wir von ihm wollen.



Nachtrag 13.01.12

Ich hatte mich oben ein wenig verzettelt und vergessen zu schreiben, daß die eigentliche Fehlermeldung in der Überschrift des Postings damit nicht verschwindet. espeak funktioniert wieder und darüber hab ich mich so gefreut ;-) Die Fehlermeldung scheint ein Bug zu sein, wie ich hier und hier gelesen habe. Die Funktion scheint aber nicht beeinträchtigt zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.