Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 6. April 2012

sudo (im Terminal) aktivieren



Unter Ubuntu ist die sudo-Funktion als Standard konfiguriert. Unter Debian wird man normalerweise darauf hingewiesen, doch besser su + exit zu benutzen. Sudo hat aber den Vorteil, daß es nur für die aktuelle Befehlszeile gilt und man (gerade als Anfänger) nicht in die Gefahr gerät, mit root-Rechten versehentlich sein System zu zerschießen. Nebenher ist es für einzelne Befehlszeilen einfacher, ein sudo davorzuschreiben als nach Beendigung des Befehls ein exit einzugeben. Das vergißt man gerne mal.

Man erkennt im Terminal seinen Rechte-Status ziemlich einfach an dem Symbol $ (normaler User) und # (root mit allen Rechten).

Beispiel für su:

$ su
# befehl1
# befehl2
# exit
$ befehl3


Der Wechsel in den su-Modus mit Root-Rechten erfolgt also mit su. befehl1 und 2 werden mit root-Rechten ausgeführt. Exit beendet den su-Modus, sodaß befehl3 nur noch als normaler User abgearbeitet wird.

Das gleiche Beispiel mit sudo:

$ sudo befehl1
$ sudo befehl2
$ befehl3


Ich mag sudo und benutze es auch unter Debian regelmäßig. Möge man mich dafür hassen oder auch nicht. Wenn ich ein Debian-System neu einrichte, muß ich sudo aber erst einmal für die Nutzer einrichten. Das macht man, indem man die Nutzer der Gruppe sudo hinzufügt:

Gnome2:
System > Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen > Gruppen verwalten > sudo auswählen > Eigenschaften > gewünschte Nutzer auswählen > ok

Gnome3:
Aktivitäten > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Benutzer und Gruppen > Gruppen verwalten > sudo auswählen > Eigenschaften > gewünschte Nutzer auswählen > ok

im Terminal:

$ su
# gpasswd -a kailiveonline sudo
# exit
$


allen weiteren Nutzern (hier im Beispiel user1 genannt) kann der kailiveonline dann mit
$ sudo gpasswd -a user1 sudo
sudo-Rechte geben oder diesen Nutzer mit
$ sudo gpasswd -d user1 sudo
wieder aus der Gruppe entfernen.

Wer mehr über das Termnial lernen möchte, kann sich das Buch "Linux - Das umfassende Handbuch" auf galileocomputing.de/openbook kostenlos und legal herunterladen. Ein Teil meiner Infos aus diesem Artikel kann man in folgendem Kapitel finden: "13.3.2 Benutzer zu Gruppen hinzufügen".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.