Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 6. April 2012

gimp2.8.0-RC1 unter Debian Testing installieren



Wenn ich eine solche Nachricht wie "Gimp 2.8 fast fertig" lese und dann noch ein Feiertag folgt, besteht die große Gefahr, daß ich mich seeeehr lange mit dem Thema beschäftige, bis das auch wirklich läuft. ;-)
Und weil's bei mir (nach einigen Stunden) geklappt hat, hier die Anleitung wie man sich das allerneuste gimp mit dem Ein-Fenster-Modus (!!! juhuu endlich !! :-) installieren kann. Das ganze am Beispiel von Debian Testing.

Zunächst muß das aktuelle gimp deinstalliert werden und die notwendigen Bibliotheken und Kompilier-Tools installiert werden. Letztere belegen sehr viel Speicher! Man sollte also noch ein paar GB dafür auf der System-Partition frei haben.

$ sudo apt-get remove gimp
$ sudo apt-get autoremove
$ sudo apt-get install gcc intltool pkg-config libbabl* gegl make glib* libtiff5* python-gobject-dev python-gtk*


Das neue Gimp kann man sich hier ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.8/gimp-2.8.0-RC1.tar.bz2 herunterladen.

Die Installation erfolgt in 4 Schritten:

1. Im Nautilus die .tar.bz2 mit der rechten Maustaste anklicken -> hier entpacken

2. Terminal öffnen, in den Ordner wechseln und dann eingeben:
$ ./configure
falls hier Fehler auftauchen (wie bei mir), muß z.B. babl und gegl ebenfalls geladen, kompiliert und installiert werden - siehe etwas weiter unten. Wenn das erledigt ist, geht es an dieser Stelle hier mit ./configure weiter.

3. wenn ./configure keine Fehlermeldungen mehr meldet, kann kompiliert werden mit
$ make

4. schließlich wird das Ergebnis installiert mit
$ sudo make install

Fertig.

Leider sind die Pakete aus den Debian-Quellen manchmal sogar bei Debian Testing zu alt. Bei mir war babl Version 0.1.6 vorhanden, aber es wurde >= 0.1.10 benötigt. Wer das Problem nicht hat, kann sich die folgenden Schritte sparen.

ftp://ftp.gimp.org/pub/babl/0.1/babl-0.1.10.tar.bz2
$ ./configure
$ make
$ sudo make install


ftp://ftp.gimp.org/pub/gegl/0.2/gegl-0.2.0.tar.bz2
$ ./configure
$ make
$ sudo make install




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.