Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 6. April 2012

Wechsel des Displaymanagers z.B. zwischen GDM und KDM



Mit meiner Neuinstallation von Debian-Testing bin ich in einer kompletten KDE-Umgebung gelandet. Als alter Gnome-Nutzer, möchte ich aber momentan lieber den Display-Manager (der eigentlich als Anmelde-Mananger arbeitet) GDM statt des installierten KDM nutzen.

Zunächst muß natürlich der jeweils andere Anmelde-Manager installiert sein:
$ sudo apt-get install gdm3

Anschließend startet man die menügeführte Konfiguration mit
$ sudo dpkg-reconfigure kdm
oder
$ sudo dpkg-reconfigure gdm3


Nach dem nächsten Reboot meldet sich der ausgewählte gdm3.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.