Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 27. Januar 2011

USB auswerfen



Aus der Reihe "klugscheißen und sich Feinde machen" heute das folgende Problem:


USB-Laufwerke sollen immer abgemeldet werden bevor sie abgezogen oder ausgeschaltet werden. Damit soll sichergestellt sein, daß alle Schreibvorgänge abschlossen werden und das Dateisystem nicht beschädigt wird (siehe Dateisystemcheck).
Manchmal passiert es aber, daß das Symbol neben der Uhr verschwindet oder gar nicht erscheint, obwohl USB-Geräte aktiv sind.

schnelle Lösung:

Durch Aufruf des folgenden Befehls kann direkt die Auswurf-Funktion angesprochen werden:
%windir%\system32\RUNDLL32.exe SHELL32.DLL,Control_RunDLL hotplug.dll


(Der Befehl kann aufgerufen werden über Start > Run oder man startet eine DOS-Box und fügt die Zeile mit der rechten Maustaste ein.)

langfristige Lösung:

Wenn das Symbol neben der Uhr häufiger verschwindet und man nicht ständig nach der Befehlszeile oben suchen will, kann man einfach ein Icon erstellen, das diese Funktion aufruft.


Link auf dem Desktop erstellen (hier als Beispiel; über den Explorer in einem Ordner geht's natürlich auch):


für WinXP en:

rechte Maustaste auf dem Desktop
> New > Shortcut
%windir%\system32\RUNDLL32.exe SHELL32.DLL,Control_RunDLL hotplug.dll
> Next
> Namen vergeben, z.B. "USB auswerfen"
> Finish

für Win2000 de:

> Neu > Verknüpfung
%windir%\system32\RUNDLL32.exe SHELL32.DLL,Control_RunDLL hotplug.dll
> Weiter
> Namen vergeben, z.B. "USB auswerfen"
> Fertig stellen

originales Icon einstellen mit WinXP en:

rechte Maustaste auf "USB auswerfen"
> Properties
> Change Icon
%SystemRoot%\system32\hotplug.dll

originales Icon einstellen mit Win2000 de:

rechte Maustaste auf "USB auswerfen"
> Eigenschaften
> Anderes Symbol
%SystemRoot%\system32\hotplug.dll

Der erstellte Link ist eine Datei mit dem Namen
USB auswerfen.lnk
(Die Endung .lnk wird zur Verblödung der Nutzer vom Explorer ausgeblendet, ist aber auf der Kommandozeile oder mit dem TotalCMD sichtbar.)

Der Link kann auch in die Quick Launch (das sind die Schnellstart-Knöpfe neben dem Start-Knopf) gezogen werden. Wer nicht mit der Maus fummeln will, kann diesen Pfad auch in die Adresszeile des Explorers kopieren:

für WinXP en:
%homepath%\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
entspricht bei mir: c:\Documents and Settings\kailiveonline\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

für Win2000 de:
%homepath%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
entspricht bei mir: c:\Dokumente und Einstellungen\kailiveonline\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Unter Ubuntu und Debian gibt's dieses Problem übrigens nicht, weil man aus dem Dateibrowser Nautilus heraus das USB-Laufwerk sicher entfernen kann...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.