Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 10. November 2011

pulseaudio-mixer-applet



Ich hab's, ich hab's, ich hab's :-)))
Ich hab gerade eine pulseaudio-mixer-applet_0.2.2-1_i386.deb erzeugt und bin nu in einem rauschähnlichen Zustand. Das Paket wird zu einer .deb gebaut und automatisch installiert mit den folgenden Befehlen:

./configure --prefix=/usr/bin --exec-prefix=/usr --datarootdir=/usr/share
make
sudo checkinstall


Danach kann man den Regler zum Panel hinzufügen. :-)


Wer sich als Debian-Nutzer nicht in die Gruppe sudo eingetragen hat, muß vor dem checkinstall ein su eingeben, dann checkinstall und dann mit exit wieder rausgehen. Den Weg zum checkinstall hat mir übrigens mal wieder das wiki der ubuntuusers.de gezeigt. Jetzt hab ich übrigens 4 Symbole für die Lautstärke in der Leiste - wird Zeit, daß ich aufräume ;-)



Nachtrag 23:30

Ich habe oben die Zeile mit ./configure um den Pfad für die docs ergänzt.
Dennoch hat checkinstall ein paar Fragen, die man meist einfach mit Enter beantworten kann. Das [y] bedeutet, daß yes die voreingestellte Antwort ist. Also Enter drücken.

The package documentation directory ./doc-pak does not exist.
Should I create a default set of package docs? [y]:


Dann kann man einen Paketnamen eingeben. "pulseaudio-mixer-applet" macht hier wohl Sinn. Danach geht's mit Enter weiter.

Bitte geben Sie eine Beschreibung für das Paket ein.
Beenden Sie Ihre Beschreibung mit einer leeren Zeile oder EOF.
>> pulseaudio-mixer-applet
>>


Und auch im folgenden muß man nichts ändern und kann mit Enter weiter gehen:

*****************************************
**** Debian package creation selected ***
*****************************************

Das Paket wird entsprechend dieser Vorgaben erstellt:

0 - Maintainer: [ root@pc6 ]
1 - Summary: [ pulseaudio-mixer-applet ]
2 - Name: [ pulseaudio-mixer-applet ]
3 - Version: [ 0.2.2 ]
4 - Release: [ 1 ]
5 - License: [ GPL ]
6 - Group: [ checkinstall ]
7 - Architecture: [ i386 ]
8 - Source location: [ pulseaudio-mixer-applet-0.2.2 ]
9 - Alternate source location: [ ]
10 - Requires: [ ]
11 - Provides: [ pulseaudio-mixer-applet ]
12 - Conflicts: [ ]
13 - Replaces: [ ]

Geben Sie die betreffende Nummer ein, um die Vorgaben zu ändern:


Zum Schluß bekommt man eine Erfolgsmeldung und hat eine .deb-Datei, die bereits installiert ist:

**********************************************************************

Done. The new package has been installed and saved to

~/pulseaudio-mixer-applet-0.2.2/pulseaudio-mixer-applet_0.2.2-1_i386.deb

You can remove it from your system anytime using:

dpkg -r pulseaudio-mixer-applet

**********************************************************************


Das Tool kann jetzt auch über die Synaptic-Paketverwaltung gefunden und deinstalliert werden. Und auch die Manpages funktionieren - aufzurufen mit "man pulseaudio-mixer-applet". Ein funktionierendes, selbst kompiliertes Paket - daß ich das noch erleben darf...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.