Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 7. November 2011

Pulseaudio



Problem: Plötzlich hing mein Firefox als ich eine Datei speichern wollte.

Lösung: Wenn man auf puleaudio umgestellt hat, muß man viele Tools wie auch den audacious noch auf die entsprechende Ausgabe umstellen. Sonst belegt sowohl der audacious als auch pulseaudio die alsa-Ausgabe und z.B. der Firefox wird beim Versuch einer Tonausgabe blockiert, bis audacious nichts mehr wiedergibt. So konnte ich munter weitersurfen, als ich den audacious auf stop gestellt habe. Meinen Firefox habe ich nämlich so eingestellt, daß er einen Ton abgibt, wenn der Download beendet ist...

rechte Maustaste auf audacious > Audio > Aktives Ausgabe-Plugin: PulseAudio Output Plugin

Ähnliches ist auch für Pidgin notwendig:
Werkzeuge > Einstellungen > Klänge > Methode: Automatisch

Soweit ich weiß haben Ubuntu-Nutzer (und somit auch Mint-Nutzer) diese Probleme nicht, weil sie pulseaudio standardmäßig installiert haben und alle Tools darauf angepaßt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.