Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 9. November 2011

Verwirrung um die Lautstärkeregler und Mixer



Oftmals bin ich auf der Suche nach Antworten und verbringe extrem viel Zeit damit ohne hier etwas berichten zu können. Schließlich will ich daß es läuft und dann stolz davon berichten können. Aber alles hat seine Grenzen. Debian und andere Software-Autoren bringen mich manchmal zur Raserei. Gestern Nacht habe ich sehr viel Zeit mit dem Versuch verbracht, das pulseaudio-mixer-applet in der neusten Version zu installieren. Es ist mir nicht gelungen. Aber hier die Geschichte von vorn.

Ich wollte eigentlich nur neben der Uhr ein Lautsprechersymbol haben, das mich beim anklicken zu den Pulse-Einstellungen führt und nicht zu dem alten Alsa-Mixer - das kannte ich noch von Ubuntu. Ja, so fing das an. Woher ich den Namen des Tools "pulseaudio-mixer-applet" habe, weiß ich jetzt ehrlich gesagt schon gar nicht mehr genau. Ich glaube es wurde wohl irgendwo bei den ubuntuusers erwähnt. Eine einfache Installation des Paketes über die Quellen ging schonmal nicht.

# apt-get install pulseaudio-mixer-applet
E: Paket pulseaudio-mixer-applet kann nicht gefunden werden


Ich konnte mein Tool auf der launchpad.net/pama, genauer gesagt hier herunterladen. Dort findet man die neue Version als pulseaudio-mixer-applet-0.2.2.tar.gz als Quelltext, die man mit der rechten Maustaste > Hier entpacken auf die Platte spielen kann. Danach beginnt die Odysee des erfolglosen Kompilierens und Installierens. Die README-Datei enthält lediglich einige Hinweise auf nötige Software-Stände, um kompilieren zu können (libpulse 0.9.15, gtk+ 2.16, glib 2.14, libpanel-applet 2.10, intltool 0.35.0). Bei mir fehlte es wohl an allem möglichen. Aber was muß ich installieren, wenn er beim kompilieren z.B. an einer unvollständigen Installation von GTK+ herummeckert? Dem Wahnsinn nahe, habe ich bis tief in die Nacht herumgesucht und schließlich die Pakete intltool libgtk2.0-0 libgtk2.0-0-dbg libgtk2.0-dev libpulse-dev libpanelappletmm-2.6-1c2 libpanelappletmm-2.6-dev installiert.
./configure
make
sudo make install

Damit hat er auf meinem Rechner endlich fehlerfrei kompiliert und installiert. Aber es blieb jeder Erfolg aus. Ein Applet war nicht zu finden.

Was man noch lesen muß ist die Datei INSTALL. Das hab ich dann heute Vormittag gemacht. Die Installation geht nämlich ohne weitere Einstellungen an den falschen Ort /usr/local/bin statt /usr/bin. Ist das nicht nett? Der configure-Befehl muß also anders aussehen, damit das gelingen kann:
./configure --prefix=/usr/bin
Aber auch dieser Weg hat kein Applet in der Liste erscheinen lassen.

Ich nehme mir also die veraltete pulseaudio-mixer-applet_0.1.1-1_i386.deb für Ubuntu und installiere einfach mal. Das klappt dann auf Anhieb unter Debian 6! Ein Applet erscheint. Und die Verzeichnisstruktur ist im .deb-File auch eindeutig:

drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 DEBIAN
drwxr-xr-x 6 4096 13. Feb 2009 usr

./DEBIAN:
-rw-r--r-- 1 1295 13. Feb 2009 control
-rw-r--r-- 1 659 13. Feb 2009 md5sums

./usr:
drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 bin
drwxr-xr-x 3 4096 13. Feb 2009 lib
drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 sbin
drwxr-xr-x 4 4096 13. Feb 2009 share

./usr/bin:
-rwxr-xr-x 1 75736 13. Feb 2009 pulseaudio-mixer-applet

./usr/lib:
drwxr-xr-x 3 4096 13. Feb 2009 bonobo

./usr/lib/bonobo:
drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 servers

./usr/lib/bonobo/servers:
-rw-r--r-- 1 1292 13. Feb 2009 PulseAudioMixerApplet.server

./usr/sbin:

./usr/share:
drwxr-xr-x 3 4096 13. Feb 2009 doc
drwxr-xr-x 3 4096 13. Feb 2009 gnome-2.0

./usr/share/doc:
drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 pulseaudio-mixer-applet

./usr/share/doc/pulseaudio-mixer-applet:
-rw-r--r-- 1 160 13. Feb 2009 changelog.Debian.gz
-rw-r--r-- 1 597 13. Feb 2009 changelog.gz
-rw-r--r-- 1 680 13. Feb 2009 copyright
-rw-r--r-- 1 619 13. Feb 2009 README
-rw-r--r-- 1 219 13. Feb 2009 README.Debian

./usr/share/gnome-2.0:
drwxr-xr-x 2 4096 13. Feb 2009 ui

./usr/share/gnome-2.0/ui:
-rw-r--r-- 1 174 13. Feb 2009 PulseAudioMixerApplet.xml


Weil dies aber eine alte Version ist und auch nicht das bringt was es soll, schmeiße ich es frustriert wieder runter und vergesse die ganze Aktion mit dem pulseaudio-mixer-applet. Später boote ich Ubuntu 10.04, um zu sehen wie die Kollegen das dort gelöst haben. Ich staune nicht schlecht: Es läuft dort das gnome-volume-control-applet 2.30.0, das unter System > Einstellungen > Startprogramme aufgerufen wird und nicht als Applet verfügbar ist. Hierzu muß man nur das Paket gnome-media installieren, lese ich irgendwo - wieder bei den ubuntuusers...

Nach einem neuen booten von Debian sehe ich plötzlich ohne weiteres zutun 2 Lautsprechersymbole neben der Uhr. gnome-media ist auch schon installiert. Aber fragt mich nicht, wo die Lautsprechersymbole herkommen! Die Tools scheinen verschiedene zu sein. Wenn ich die Maus über das linke Symbol halte kommt der Text "Ausgabe: 33% -29,00 dB Internes Audio Analog Stereo", bei dem rechten "Hauptregler: 54%". Bei einem Klick mit der linken Maustaste auf den linken Lautsprecher erscheint ein senkrechter Regler, beim Linksklick auf den rechten Lautsprecher erscheint ein waagerechter Regler.

Der linke Lautstärkeregler scheint das gnome-volume-control-applet zu sein (das nicht als Applet in die Leiste kommt, sondern durch hinzufügen unter System > Einstellungen > Startprogramme), das rechte Symbol ist der Lautstärkeregler 2.30.0 (mit der rechten Maustaste kann man die Info abfragen), den man mit der rechten Maustaste zum Panel hinzufügen kann. Beide Symbole bringen mich mit der rechten Maustaste in die altbekannten Alsa-Einstellungen, aber nicht zum PulseAudio-Lautstärkeregler pavucontrol, den man via Anwendungen > Multimedia finden kann. Ich hab mir jetzt einen zusätzlichen Knopf installiert mit rechte Maustaste aufs Panel > zum Panel hinzufügen > Anwendungsstarter > Multimedia > PulseAudio-Lautstärkeregler. Das ist mein Workaround, weil ich auf die ganze Fummelei keine Lust mehr habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.